Sicherheit hier und jetzt

Hi und herzlich willkommen auf meinem Blog über Sicherheitstechnik. Auf diesem Blog wird es darum gehen, wie ihr euch und eure Liebsten bestmöglich absichern könnt. Da die Kriminalität vielerorts steigt, löst dies in vielen Menschen ein Gefühl der Unsicherheit aus. Um dieses Gefühl in ein Gefühl der Sicherheit zu verwandeln, benötigen Menschen Sicherheitssysteme die Ihnen dabei helfen wieder ruhig und sicher den Alltag zu genießen. Ich werde auf diesem Blog darüber schreiben, welche Sicherheitssysteme zu welchen Preisen erhältlich sind, welche das beste Preis- Leistungsverhältnis bieten und welche am sichersten sind. Wenn auch du dich dafür interessierst dann verfolge diesen Blog.

Einen Möbeltresor kaufen und seine Wertgegenstände sicher vor Dieben verstauen

Sicherheitssysteme Blog

Möbeltresore kennen die meisten vor allem aus Hotels. Es handelt sich dabei um spezielle Tresore, die der Verstauung von Wertgegenständen dienen und fest mit einem Schrank oder einem anderen Möbelstück verbaut sind. Daher kommt auch deren Name. Möbeltresore bieten einen guten Schutz vor Dieben und sind in der Regel feuerfest. Doch sie bieten sich keineswegs nur für Hotels an. Auch Privatpersonen oder Unternehmen können einen Möbeltresor kaufen und auf diese Weise ihre Wertgegenstände sichern. Der Vorteil von Möbeltresoren liegt auf der Hand. Dadurch, dass sie fest mit einem Möbelstück verbunden sind, können Einbrecher nicht einfach den Tresor mitnehmen und diesen an einem anderen Ort öffnen. Doch auch beim Kauf eines Möbeltresors gibt es Dinge, die beachtet werden sollten. Das wichtigste sind dabei unumstritten die Sicherheitsstufen. Möbeltresore verwenden unterschiedliche Sicherheitsstufen, die durch eine Norm definiert sind. Die Tresore werden daher in VdS-Klassen unterteilt. VdS steht für den Verband deutscher Schadensversicherer. 

Welche Sicherheitsstufe der Möbeltresor aufzuweisen hat, kann anhand des Labels erkannt werden. Dieses befindet sich entweder auf der Unterseite des Tresors oder auf der Innenseite der Tresortür. Neben der Sicherheitsstufe gibt das Label auch Auskunft über das Baujahr, das Eigengewicht und die Prüfziffern des Tresors. Außerdem erfährt man durch das Label auch, ob es sich um einen feuerfesten Möbeltresor handelt. Sollten Sie einen Möbeltresor kaufen wollen, können wir ein feuerfestes Modell nur nahelegen. Auf diese Weise sind Ihre Wertsachen nicht nur gegen Diebstahl geschützt, sie gehen auch im Falle eines Brandes nicht verloren. Neben den VdS-Klassen spielen auch die Sicherheitsstufen der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagebau) eine wichtige Rolle. Hier gibt es allerdings nur zwei Stufen. Bei der VdS sind es insgesamt zehn Sicherheitsstufen. Die Sicherheitsstufen sind übrigens nicht nur allein wegen des gebotenen Schutzes wichtig. Sie bestimmen auch, was für eine Summe innerhalb des Möbeltresors versichert werden kann. Bei der höchsten Sicherheitsstufe S6 sind im privaten Bereich bis zu einer Million Euro versichert. Im gewerblichen Bereich hingegen ist es lediglich die Hälfte.   

Es steht außer Frage, dass Möbeltresore ausgesprochen praktisch sind. Sie können diverse Wertsachen vor Dieben und Feuer schützen. Außerdem lässt sich deren Inhalt versichern und selbst größere Gegenstände wie beispielsweise Laptops finden (je nach Modell) Platz. Einen Möbeltresor zu kaufen ist zudem wirklich einfach. In Sicherheitsfachgeschäften finden sich in der Regel zahlreiche Tresore. Darunter auch einige Möbeltresore. Doch auch im Internet wird man schnell fündig. Die Kosten halten sich dabei in Grenzen. Selbst die hochwertigsten und sichersten Möbeltresore sind nicht allzu teuer. Außerdem handelt es sich ohnehin um eine sinnvolle Investition. Wichtig ist lediglich, dass man sich im Voraus über die Montage Gedanken macht. Diese kann sich nämlich von Modell zu Modell unterscheiden.

Teilen  

5 September 2018