Hi und herzlich willkommen auf meinem Blog über Sicherheitstechnik. Auf diesem Blog wird es darum gehen, wie ihr euch und eure Liebsten bestmöglich absichern könnt. Da die Kriminalität vielerorts steigt, löst dies in vielen Menschen ein Gefühl der Unsicherheit aus. Um dieses Gefühl in ein Gefühl der Sicherheit zu verwandeln, benötigen Menschen Sicherheitssysteme die Ihnen dabei helfen wieder ruhig und sicher den Alltag zu genießen. Ich werde auf diesem Blog darüber schreiben, welche Sicherheitssysteme zu welchen Preisen erhältlich sind, welche das beste Preis- Leistungsverhältnis bieten und welche am sichersten sind. Wenn auch du dich dafür interessierst dann verfolge diesen Blog.
Auch bei Rettungseinsätzen gibt es gewisse Hilfsmittel, die unter Umständen Leben retten können. Einer dieser Aspekte fällt den meisten Menschen gar nicht ins Auge, kann aber dazu beitragen, die Reaktionszeiten im Ernstfall deutlich zu reduzieren. Der Feuerwehrlaufkarten Kasten, wie er bei der Priosafe GmbH angeboten wird, stellt die Grundlage für ein erprobtes System, das einen schnellen Zugang zu den jeweiligen Einsatzorten bietet. Doch was ist seine genaue Funktion und weshalb ist er in bestimmten Fällen verpflichtend? Wir haben einen Blick hinter die Kulissen dieses Aspektes der Rettungseinsätze geworfen.
Was steckt hinter dem Feuerwehrlaufkarten Kasten
Bei einem Feuerwehrlaufkarten Kasten handelt es sich in der Regel um einen roten Kasten, in dem sich nichts anderes als Karten befinden. Auf diesen ist die Lage eines jeden Rauch- und Feuermelders eingezeichnet. Zudem geben die Karten den kürzesten Weg zu den jeweiligen Bereichen vor. Somit müssen Rettungskräfte nicht lange nach dem Brandherd suchen, sondern können sich gezielt zur jeweiligen Position begeben. Diese kleine Tatsache ist es, die unter Umständen wesentliche Minuten sparen und somit Leben retten kann.
Der Feuerwehrlaufkarten Kasten wird für einen schnellen Zugang meist an zentralen Orten angebracht. In vielen Fällen befindet er sich in der Brandmeldekontrolle, also jenem Raum, in dem die Feuermeldesysteme eines Objektes überwacht werden. In anderen Situationen wird er aber auch gleich an der zentralen Feuerwehrzufahrt platziert, um somit weitere Verzögerungen zu verhindern.
Wann muss ein Feuerwehrlaufkarten Kasten vorhanden sein?
Der Feuerwehrlaufkarten Kasten ist nicht in jedem Fall verpflichtend. Er wird nur dann genutzt, wenn die Brandmeldeanlage bei der zuständigen Feuerwache direkt aufgeschaltet ist. Dies bedeutet, dass zur Meldung eines Brandes kein Anruf mehr erfolgen muss. Sobald die entsprechenden Sensoren Rauch oder eine extreme Temperaturveränderung feststellen, wird in der Wache sofort ein Alarm ausgelöst. Dieser gibt auch gleich den Standort und die Nummer des Brandmelders aus. Die entsprechenden Kennziffern der einzelnen Sensoren sind auf den Laufkarten vermerkt, sodass die Einsatzkräfte sofort den richtigen Punkt finden können.
Sollte eine Aufschaltung bei der Feuerwache erfolgen und kein Kasten vorhanden sein, kann dies unter Umständen rechtliche Konsequenzen haben. Da im Extremfall Menschenleben in Gefahr sind, müssen die Rettungskräfte, auch ohne dass jemand vor Ort ist, schnell den Einsatzpunkt finden. Die Laufkarten erleichtern dies ungemein. Sollten durch ein Fehlen der entsprechenden Einrichtungen Menschen zu Schaden kommen, trägt die Haftung in diesem Fall allein der Betreiber des Gebäudes. Hierfür kann er auch strafrechtlich belangt werden.
Aktualisierungen erforderlich
Gleiches gilt auch dann, wenn die Karten erheblich veraltet sind. Diese müssen in jedem Fall auf den neusten Stand gebracht werden. Sollten zum Beispiel massive Umbauten stattgefunden oder gar eine Erweiterung des Brandmeldesystems vorgenommen worden sein, müssen dementsprechend auch neue Laufkarten gedruckt werden. Nur dann ist eine schnelle Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte gegeben.
Teilen18 April 2018